Branding

This is a debugging block

Menü

This is a debugging block

Inhalt

This is a debugging block

a&k fachverein des sia

50. Jahre a&k

Es gibt kaum eine bessere Gelegenheit um sich über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft Gedanken zu machen. Ja, ein Jubiläum fordert dazu auf und das 50. jährige erst recht. In 1970 Jahren begann die Reise des heutigen a&k mit der Idee, dass die Architektinnen und Architekten sich in einer Fachgruppe, innerhalb des SIA, so formieren, dass die eigenen Anliegen im Vordergrund stehen. Man wollte den Berufsstand nicht nur verwaltet sehen sondern machte sich Gedanken, wie sich die Anliegen der Architektinnen und Architekten am besten postuliert und fördern liessen. Dieser Grundgendanke stiess auf guten Nährboden. Der frisch gegründete Verein FGA Fachgruppe für Architektur erfreute sich grosser Beliebtheit und die Mitgliederzahl schoss schnell in die Höhe.

Der Namenswechsel zum heutigen a&k Architektur und Kultur geht auf das 30. jährige Jubiläum des Vereins zurück. Mit der Restrukturierung innerhalb des SIA formierten sich alle Berufsgruppen in Fachgruppen. Die Vertretung der Architektinnen und Architekten oblag ab dann dem BGA Berufsgruppe Architektur. Der Fachverein a&k blieb bestehen. Es ist dem damaligen Vorstand zu verdanken, dass die Idee Architektur und Kultur auch neben der Berufsgruppe Architektur eine Daseinsberechtigung hatte und hat. Unser Jubiläum feiern wir am 17.4. und 18.4.2020 mitten in der Schweiz, in der Gemeinde Risch Rotkreuz. Dort treffen wir uns zur 50. Generalversammlung, einer spannenden Exkursion, Podiumsdiskussion und einer Jubiläumsfeier.

a&k Fachverein Architektur & Kultur

Der a&k ist ein selbständiger Verein. Seine Ziele entsprechen den Vorgaben des SIA für seine Fachvereine. Finanziert wird der Verein durch die jährlichen Mitgliederbeiträge.

a&k Aufgaben

Der Fachverein a&k Architektur und Kultur befasst sich insbesondere mit folgenden Aufgaben:

  • Bildung einer Plattform innerhalb des sia zur Wahrung und Förderung der Qualität in der Architektur

  • Organisation und Durchführung von Fachreisen und Exkursionen zur beruflichen Weiterbildung

  • Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen mit Architektur und Kultur im Mittelpunkt in Absprache mit der Berufsgruppe Architektur

a&k Bulletin und Website www.a-k.sia.ch

Die Publikation enthält News, Informationen und Angebote des Fachvereins a&k:

  • Das Bulletin erscheint 2 Mal jährlich

  • Die Website wird drei Mal jährlich aktualisiert