Branding

This is a debugging block

Menü

This is a debugging block

Inhalt

This is a debugging block

23.9.10-2.10.10 | Dresden / Leipzig / Dessau / Berlin

Dresden / Leipzig / Dessau / Berlin - die Stadterneuerungen der letzten 20 Jahre

In den letzten 20 Jahren, seitdem die beiden Deutschlands begonnen haben zusammen zu wachsen, sind die grossen Städte im Osten von einer Erneuerungswelle überrollt worden. In einer 10-tägigen Reise möchten wir versuchen, die bedeutendsten Neubauten, Stadtreparaturen und -erweiterungen sowie Wiederaufbauten, einzusehen. Aber auch einige Perlen der klassischen Moderne, die den letzten Krieg überlebt haben, sollen auf dieser Reise nicht fehlen. Die Reise beginnt in Dresden, Hinflug nach Berlin, vom Flughafen direkt Fahrt mit Car nach Dresden, einer im Kern im Jahr 1945 fast vollständig zerstörten Stadt, wo man sich entschlossen hatte, die Wahrzeichen der Stadt aus dem 17./18. Jahrhundert wieder zu rekonstruieren (Frauenkirche, Semperoper, Zwinger etc). Auf dem Weg von Berlin nach Dresden durchqueren wir einen Teil der Lausitz. Die Lausitz ist von 2000 bis 2010 Aktions- und Schauplatz der Internationalen Bauaustellung (IBA) Fürst-Pückler-Land. Auf der "grössten Landschaftsbaustelle Europas" werden Berge versetzt und neue Seen geschaffen. Für die ehemaligen Braunkohle Tagebaugebiete entwickelt die IBA neue Nutzungskonzepte und setzt "Landmarken". Einige werden wir besuchen, unter anderem die Biotürme in Lauchhammer, auch als das "Castel del Monte der Lausitz" bezeichnet.

Dresden

  • Dresden ist eine der eindrücklichsten wieder aufgebauten Städte im Osten Deutschlands. Die Erneuerung ist noch voll im Gange, wir werden von Verantwortlichen der Stadtplanung und Denkmalpflege empfangen und Erläuterungen über die heutige Lage erfahren.
    Interessante Bauten des 20./21. Jahrhunderts werden wir in unsere Besichtigungstour in Dresden ebenfalls einbeziehen. Dazu gehören der Hauptbahnhof (Foster & Partner), ein Besuch in der "Gläsernen Manufaktur", ein Prestige VW-Werk, das 2002 fertiggestellt wurde. Dort findet die Endfertigung der VW-Luxuskarosse "Phaeton" statt. Der UFA-Kristallpalast, ein Multiplexkino (Coop Himmelblau), die neue Synagoge sind weitere Objekte, die wir besuchen werden. Auch werden wir am Abend einer Vorstellung in der Semperoper beiwohnen. Bevor wir den Weg nach Leipzig antreten, unternehmen wir einen Halbtages-Ausflug gegen Osten nach Löbau, um eine Architektur-Ikone der 30er Jahre, das Haus Schminke von Hans Scharoun, zu besichtigen.

Leipzig

  • Leipzig wird unsere zweite Station sein. In dieser wieder entstandenen Messestadt, in der 1989 mit den Montagsdemonstrationen der Niedergang des SED Regimes eingeleitet wurde, verbringen wir einen guten Tag.
    Neben Besuchen im historischen Zentrum, der Mädlerpassage und dem Auerbach Keller, sowie dem Kunst- und Kulturzentrum "Baumwollspinnerei", wo die Maler und Galerien der "Leipziger Schule" zu Hause sind (Neo Rauch…etc.), werden wir einen Blick auf die neuen Messehallen werfen, das Leipziger Museum der bildenden Künste, etc. In der südlichen Umgebung von Leipzig, vorbei am "Völkerschlacht Denkmal", werden wir die neu geschaffenen Seenlandschaften um den Cospunder See besuchen. Es handelt sich dabei um ehemalige Braunkohlegebiete, die in den letzten 20 Jahren geflutet und zu einer attraktiven Erholungslandschaft umgestaltet wurden.
    Beim Verlassen der Stadt nach Norden, werden wir ein zweites neues Automobilwerk, das BMW Werk (Zaha Hadid) besichtigen. Auch der neue Flughafen Halle/Leipzig ist ein kurzer Stop wert.

"Ferropolis"

  • Auf dem Weg Richtung Norden machen wir einen kurzen Abstecher nach "Ferropolis". Auch das ein Überbleibsel der Braunkohlegewinnung in diesem Gebiet. Riesige Braunkohle-Schürfmaschinen sind hier auf einer Insel eines neuen Sees aufgereiht und zeugen von einer Zeit in der grosse Teile der Lausitz umgepflügt wurden um Kohle zu gewinnen, ohne Rücksicht auf die damalige Landschaft.

Dessau

  • Ein dreitägiger Aufenthalt in Berlin wird unsere Reise beschliessen. Eine Orientierung durch Verantwortliche der Stadtplanung und des Senates wird uns einen Überblick über die bauliche Entwicklung der letzten 20 Jahre vermitteln. Zwei Rundfahrten werden uns auf die Schwerpunkte der architektonischen Erneuerung in den verschiedenen Stadtteilen aufmerksam machen. Die Nachmittage sollen individuellen Besuchen vorbehalten bleiben, wobei entsprechende Programmvorschläge und Planunterlagen vorbereitet und abgegeben werden. Im Bewusstsein, dass die Aufenthaltsdauer in Berlin sehr knapp bemessen ist, können Teilnehmer auf individueller Basis Ihren Aufenthalt dort, nach Rücksprache mit der Reiseorganisation, verlängern.